zusammenarbeiten

Wer in Zeiten von Wandel und hoher Flexibilität erfolgreich handeln will, benötigt einen guten Rückhalt im Arbeitsumfeld. Agile Formen der Zusammenarbeit, Verbindlichkeit bezüglich getroffener Absprachen und Loyalität gegenüber gemeinsamen Zielen sind wichtige Elemente in einem verlässlichen und leistungsfähigen Kontext. Mit Trainings zur Teamentwicklung unterstütze ich Menschen auf dem Weg zu einer wirkungsvollen Kooperation.

 

Anwendungsbeispiele:

Unterschiede nutzen - Teamarbeit stärken

unterschiedliche Kompetenzen, Erfahrungen und Verhaltensweisen zulassen • Wertschätzung, Anerkennung und Respekt im Miteinander fördern • konstruktive Zusammenarbeit gestalten • Konflikte lösen • Zufriedenheit fördern

Meister in einem Wirtschaftsunternehmen

Kommunikationskultur gestalten

unterschiedliche Bedürfnisse aushandeln • Wertschätzung und Respekt im Gespräch entwickeln • empathisch zuhören • konstruktiv Grenzen setzen • Lob und Kritik aussprechen • Manipulation erkennen und abwehren • Positionen vertreten • Reibung aushalten • Konflikte als Chance nutzen • schwierige Situationen meistern • schöpferische Besprechungen gestalten

MitarbeiterInnen in einer Behörde

Verlass dich drauf!

den Handlungsbedarf klären • die Dynamik der Zusammenarbeit verstehen • Kooperation gestalten • Erwartungen benennen • Unzufriedenheit und Kritik stimmig formulieren • Verbindlichkeit erhöhen • Loyalität leben

MitarbeiterInnen in einem sozialen Projekt

Auf gute Zusammenarbeit!

Gemeinsames kennen • Unterscheide nutzen • Konflikte austragen • Anerkennung zum Ausdruck bringen • Zugeständnisse ohne Selbstaufgabe machen • Regeln und Ausnahmen konstruktiv handhaben • durch Fehler lernen

neues Team in einem mittelständischen Unternehmen