kommunizieren
Für mich ist die innere Haltung Ausgangspunkt sprachlicher Wirksamkeit. Mir liegt der sprachliche Ausdruck jenseits rhetorischer Techniken am Herzen.
Im Einklang von Fühlen, Denken und Handeln erzeugen wir Resonanz. Innere Zugewandtheit führt zur einer kontaktvollen Begegnung, die Mitgefühl und positive Abgrenzung gleichermaßen möglich macht.
Die TeilnehmerInnen erfahren sich in unterschiedlichen Kommunikationssituationen und bekommen einen aussagekräftigen Überblick über ihre kommunikative und rhetorische Präsenz. Sie erhalten individuelles Feedback und Hinweise für weitere Entwicklungsschritte.
achtsam wahrnehmen • interessiert zuhören • authentisch handeln • klar sprechen • Körpersprache einbeziehen • souverän auftreten • Gesprächspartnerschaft etablieren • Unterschiede achten • gewaltfrei kommunizieren • herausfordernde Situationen meistern • Manipulation erkennen • sich selbst behaupten • mit Sprache Brücken bauen • dialogisches Sprechen fördern • Kommunikationskultur gestalten
Anwendungsbeispiele:
Ausdrucksstark
durch Auftreten und Sprechweise Inhalte auf stimmige Weise zum Ausdruck bringen • das eigene Anliegen wirksam darstellen • beim Gegenüber ankommen • die Wirkung nonverbale Signale im Kontext des Systems (Branche, Firma, Persönlichkeit) kennen • die persönliche Präsenz fördern • den eigenen Stil geschmeidig halten
MitarbeiterInnen im Außendienst
Kommunikation die gesund hält
den Zusammenhang von Kommunikation und Gesundheit kennen • Stress reduzierende Kommunikation erproben • souverän handeln für die eigenen Interessen eintreten • sich abgrenzen ohne auszugrenzen • unterstützende Arbeitsbeziehungen gestalten
Workshop im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)
Präsenz im Dialog
Gespräche führen mit Herz und Verstand • Grundlagen der Gesprächsführung kennen • Wertschätzung und Respekt im Gespräch fördern • hören, was der andere braucht • die Kraft der Stille wirken lassen
KoordinatorInnen von Selbsthilfegruppen
Lob, Kritik und konstruktives Feedback
Lob und Anerkennung zum Ausdruck bringen • Kritik wertschätzend formulieren • Richtung weisen • Grenzen setzen • mit Emotionen umgehen
Führungskräfte eines mittelständischen Unternehmens