Arbeitsweise

Es ist mein Anliegen, fachliche Kompetenz mit Herz und Gefühl zu verbinden. Ich unterstütze Menschen darin, ihr kreatives Potenzial zu entwickeln, ihre inneren Stärken zu entfalten, Licht- und Schattenseiten zu integrieren. Menschsein verstehe ich als die Suche nach Zugehörigkeit und Gemeinschaft. Ich begleite Einzelne und Teams dabei, ihre Talente zu entdecken, Projektionen aufzulösen, den Sinn ihres Tuns zu entfalten, eine stimmige Haltung einzunehmen, in Frieden mit sich selbst und anderen zu handeln.

Die Dialog-Angebote bieten kompetente Begleitung bei der Gestaltung zwischenmenschlicher Kommunikation und Zusammenarbeit. Sie erweitern die sozialen Kompetenzen und dienen dem persönlichen Wachstum. Sie unterstützen Menschen bei der Verwirklichung ihrer Ziele und Visionen.

Ich begleite Einzelne, Gruppen und Teams rund um Themen der Kommunikation, Teamentwicklung und Führung. Soziale Einrichtungen, Verwaltungen und Industrieunternehmen gehören gleichermaßen zu meinen Kunden.

In Trainings, Workshops und Coaching zur Moderation, Kommunikationskultur und Konfliktlösung gehe ich über die Anwendung rhetorischer Techniken hinaus, beziehe den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit ein, frage nach dem Sinn und schaue auf die innere Haltung: klärend – unterstützend – wirksam.

In alldem erforsche ich immer wieder, welche Aufgabe Kommunikation in einem Leben in Gemeinschaft hat. Wie können Menschen mit all ihrer wunderbaren Unterschiedlichkeit zusammenkommen? Was müssen wir entwickeln, damit wir in Frieden beieinander sind, unsere Kompetenzen nutzen und gemeinsam zum Wohle aller tätig werden können?

Wie kann es uns gelingen, in unserem privaten Leben, in unserem Arbeitsleben und in unserem Leben als Teil dieser Gesellschaft ein gutes Miteinander zu etablieren und zu gestalten und – trotz aller Herausforderungen – zu erhalten?

Die Verbindung von Kompetenzentwicklung und Herzensbildung ist mir ein Anliegen. Meine Arbeitsweise bringt die Erfahrungsebenen von Fühlen, Denken und Handeln in einem ganzheitlichen Konzept zusammen. Den vielfältigen Methoden liegt eine annehmende und wertschätzende Haltung gegenüber dem einzelnen Menschen und seinem Weg zugrunde. Je nach Zielsetzung füge ich sie zu einem abwechslungsreichen und Ziel führenden Gesamtkonzept zusammen. Sehr gerne beziehe ich die Natur in diese Arbeit mit ein.